Deutscher Lemberger Preis 2021- Vaihinger Löwe

Internationaler Preis für Lemberger

Odoo • Bild und Text

Siegertreppe vs. Kellertreppe

Lemberger vom Weingut Zaiß im Finale

am 11. Mai 2021 wurden die Siegerweine des Wettbewerbs "Deutscher Lemberger Preis 2021" auch bekannt als "Vaihinger Löwe" bekannt gegeben.

Dieser Preis wir nun seit einigen Jahren international ausgeschrieben und so gibt es Teilnehmer aus Deutschland, hier natürlich an erster Stelle aus Württemberg, aus Österreich, wo man den Lemberger auch Blaufränkisch nennt, und aus Ungarn. Dort nennt man diese Rebsorte Kekfrankos. Sogar aus der Slowakei wurden Weine zum Wettbewerb eingereicht, dort heißt die Sorte dann Frankovka. Und es waren Lemberger aus Spanien dabei.

So zeigt sich ein großes Spektrum an Lemberger - Typen, die auch immer unter ganz unterschiedlichen klimatischen Bedingungen in den jeweiligen Regionen aber auch in den unterschiedlichen Jahrgängen ihr Bestes geben. Hinzu kommt der unterschiedliche Ausbau. Manche werden eher fruchtbetont ausgebaut, andere reifen im Barrique zu Spitzengewächsen heran.

"Uns vom Weingut Zaiß in Schützingen freut ganz besonders, dass wir es mit unserem Lemberger ins Finale geschafft haben!", so Sebastian Zaiß. "Viel wichtiger", so findet er, "als auf dem Siegertreppchen zu stehen, ist, dass der Wein auf der Kellertreppe der Kunden ganz oben steht."

Und bei dem Geschmack dieses Lembergers wird das sicher ganz oft der Fall sein. Er ist ab Weingut erhältlich.

Insgesamt haben 234 Weine bei diesem Wettbewerb teilgenommen. Der beste Wein wurde mit 90 Punkten von 100 möglichen bewertet. Der 2018 Lemberger vom Schützinger Heiligenberg erhielt 85 Punkte.

Mehr zum Wettbewerb und den Ergebnissen