Vernatsch mich

Die Kultsorte aus Südtirol

Die Naturschönheit vom Lande!  Kein Püppchen oder Playboy - eher zurückhaltend, bodenständig, offen & ehrlich und doch gewitzt, markant, mit Niveau und Charakter.

Beerig, duftig, würzig, vielseitig und für jeden Spaß zu haben. Für ein Abenteuer oder fürs Leben!? Es liegt an Dir!

Die Liebe ist nur noch einen Kuss entfernt. Aus uns kann mehr werden... Mit unserem Verna(t)sch Mich! 

Kultivierter Trollinger Weingenuß - Made in Germany

trollinger vernatsch
trollinger vernatsch reben

Wortherkunft und Geschichte Vernatsch 

Die Vernatsch Beeren sind etwa Ende September reif zur Ente. Die Rebstöcke in unseren Weinbergen sind Anfang der 1980er Jahre in Schützingen gepflanzt worden und liefern bis heute einen guten Ertrag. Die Rebsorte heißt in unseren Gefilden Trollinger. Das Wort kommt von „Tirolinger“, da die Rebsorte vermutlich im 16. Jahrhundert aus Südtirol den Weg nach Deutschland fand und seitdem vor allem in Württemberg angebaut wird. Der Trollinger ist zum Beispiel auch mit dem beliebten Muskattrollinger verwandt. In unserem Sortiment durch unseren Muskelkater vertreten. 

Der Vernatsch mich Rotwein lagert im Weinkeller des Weinguts im Holzfass, bis es dann nach 1 Jahr an die Abfüllung geht, die ebenfalls direkt im Weingut stattfindet. Bis zu 20 verschiedene Weinsorten lagern im Weinkeller des Weingut Zaiß.

vernatsch mich


vernatsch mich

Etikettendesign Vernatsch mich!

Das Vernatsch mich! Etikettendesign stammt aus dem Hause Zaiß.  Ein Wortspiel lieferte die Idee: Vernatsch ähnelt im Deutschen dem Wort Vernaschen. Und der Mund ist zum Vernaschen des vollmundigen, roten Vernatsch da.  Auch die Etikettierung wird im Weingut selbst gestemmt. 

Zum Vernaschen und als perfekter Essensbegleiter

Zum Vernaschen ist dieser beerig duftende aber auch würzige Rotwein. Laut Sebastian Zaiß wird die Rebsorte von Kollegen selbst oft klein geredet, obwohl diese so vielseitig ist. Er ist ein toller Essensbegleiter bei Fleischgerichten, aber auch zu Pizza und pikanten Nudelgerichten passend. Und natürlich ein Klassiker zu schwäbischen Gerichten wie Kutteln, Maultaschen oder Wurstsalat.

Fläschle im Weinberg mit Vernatsch mich!

Das Weingut lädt auch zum Verweilen ein. So kann man unseren Vernatsch mich direkt im Weingut bei unserem beliebten Weinausschank „Fläschle am Weinberg“ probieren und genießen. Die nächsten Veranstaltungen finden Sie unter Termine.

Dabei einfach mal genießen und die Seele baumeln lassen  - ob allein oder gemeinsam: man kann den Vernatsch mich zu verschiedenen Anlässen genießen.  Auch immer dann, wenn man gar nichts dazu braucht. Man kann ja nicht immer was zum Wein essen.

Vernatsch mich ! jetzt im Shop ansehen

Entdecken Sie unsere Weine und alles was dazu gehört.