Trollinger Summit

Trollinger Wettbewerb

Odoo • Bild und Text

Die Sieger des Trollinger Wettbewerb stehen fest

Im März 2021 wurde beim diesjährigen Trollinger Summit von einer hochkarätigen Jury gewählt und verkostet, welcher bester Trollinger  wird. Die Spitzenplätze lagen dicht beieinander und gewonnen haben drei Jungwinzer.


Gerade unter der Voraussetzung, den Trollinger (wieder) zu etwas Besonderem zu machen. Hat doch jeder Winzer, der an diesem Trollinger- Wettbewerb der Württemberger Weingüter e.V. teilgenommen hat, dem jeweiligen Wein seine ganz eigene Handschrift verliehen.



Und die ist auch dringend nötig. Oft genug wird er von den eigenen Erzeugern schlecht geredet. Als leichter heller roter Wein, mit süßlichen Fruchtaromen und wenig Charakter. Brot- und Butterwein, Vesperwein und so weiter. Das Schlimme ist ja, daß es solche Trollinger auch zur Genüge gab und gibt.  Und zwar nicht nur in Württemberg, sondern auch in anderen wichtigen Weinbauländern, wie Italien mit seinen Weingegenden Südtirol oder Alto Adige, wo man ihn Vernatsch nennt (mit den Spielarten Tschaggelevernatsch, Grauvernatsch, Mittervernatsch oder Großvernatsch). Daraus wurden dann die einfachen Weine bereitet. Solange Südtirol zu Österreich gehörte, musste auch der Zehnte ans Königreich Österreich abgeliefert werden, darum war man froh, dass der Trollinger so reichtragend war. Er gilt in Südtirol immernoch als einfacher Wein, er zeigt aber bei ambitionierten Erzeugern als Kalterersee Auslese, als St. Magdalener, als Meraner oder Meraner Kurtraube, als alto adige classico oder classico superiore was der Trollinger bzw. Vernatsch alles kann und wird sehr geschätzt.

Im Trentino nennt man den Vernatsch Schiava, die Sklavin. Vermutlich auch dort das Arbeitspferd, das viel zu leisten hat.

Der Name Trollinger leitet sich von seiner Heimat Südtirol ab.  Als Tirolinger fand er seinen Weg nach Württemberg und wird dort seit vielen Jahrzehnten angebaut. Im Lauf der Jahre wurde aus Tirolinger dann Trollinger.

Dabei kann Trollinger mehr und er ist es Wert, dass man ihn wieder schätzt. In Deutschland selbst wird fast ausschließlich in Württemberg angebaut.

Bei guter Pflege im Weinberg und gekonntem Weinausbau werden aus Trollingertrauben durchaus ernstzunehmende, sowohl fruchtbetonte, genauso aber auch als finessenreiche Rotweine. Es sind nicht die schwersten Rotweine. Das müssen Sie auch gar nicht sein. Aber es können ausdrucksvolle eigenständige, spannende und einzigartige Rotweine daraus entstehen. Manche Winzer erhalten die Fruchtaromen, andere ergänzen diese mit den Ausbau im Holzfaß oder sogar ganz oder teilweisen Ausbau in bereits befüllten oder gar neuen Barriques. Es tut sich viel in der Winzerszene, vor allem die Jungwinzer sind hier sehr experimentierfreudig. So sind die Stilrichtungen oft unterschiedlich, wenn auch auf hohem Niveau. Doch wenn wir ehrlich sind, ist das bei fast allen Rebsorten der Fall.

Hier geht's zur Preisverleihung des Trollinger Summit auf youtube (Ton anschalten)

 
 

Wir haben mit unserem Trollinger/ Vernatsch auch an dieser großen Trollinger Verkostung teilgenommen. Fürs Siegertreppchen hat's leider nicht gereicht.

Muss er auch nicht - uns freut viel mehr, wenn er Ihre Kellertreppe findet. Und mit dem Etikett hat er den Titel und die Aufmerksamkeit als geilster Trollinger Württembergs - vielleicht sogar auch geilster Vernatsch der Welt- bestimmt verdient.

In diesem Sinne: Zum Wohl!