|
|
Neuer Anfang
Ein neues (Wein-) Jahr steht bevor. Manchmal auch ein kompletter Neubeginn. Viele Chancen tun sich auf, jetzt im Frühling. Die Hoffnung ist groß, dass sich daraus etwas entwickelt, das lange hält. Und die Zuversicht, dass es so wird auch. Die Bedingungen, die wir verändern können, wollen wir nutzen um eine gute Basis zu schaffen.
Wir haben neue Weinberge angepflanzt. Evtl erinnern Sie sich noch an die vielen Steine aus einem meiner vorigen Newsletter? Genau dort haben wir nun einen neuen Weinberg angepflanzt. In den Vorbereitungen haben uns verschiedene Menschen unterstützt, so z.B. Phytagoras, mit Abstand der beste Grieche, um die Reihenbreite exakt festzulegen.
Und weitere fleißige Helfer waren beim Auspflanzen dabei. Da wir noch von Hand pflanzen, wird mit der schweren Hacke an jedem Pflanzpfahl ein Loch vorbereitet. Da hinein kommt Pflanzerde, dann die Propfrebe, welche vorher noch von geschulten Helfern eine Wurzelbehandlung erhalten hat. Das Ganze wird gut angedrückt, damit die Wurzel einen guten Bodenschluß hat. Nur wer eine gute Bodenhaftung hat, kann mit seinen Wurzeln den neuen Lebensraum erschließen. Für gutes Wachstum wird die junge Rebe noch mit einem lange wirkendem Dünger versorgt und naturlich gut angegossen. Jetzt hat die junge Rebe alles, was sie für einen guten Start braucht. Es ist eine Investition in die Zukunft und soll gerne 40+ Jahre halten.
Heute ist 1.Mai und wir haben dem Muskelkater mal frei gegeben. Denn dem gefiel es nach 700 gepflanzten Reben auch ausgesprochen gut.
|