Anfang Juli wurden die Ergebnisse der Großen Riesling Verkostung veröffentlicht. Über 2400 Rieslinge nahmen daran teil. Wir sind glücklich bei dieser großen Zahl unter den Besten dabei zu sein.
Zum besseren Verständnis interpretieren wir diese Ergebnisse:
Unser Riesling hat über 12 %vol und ist damit in der Gruppe gelandet, in der auch die Großen Gewächse angestellt werden. In der Tat hat er dabei einige hinter sich gelassen. Der bestplazierteste Riesling Deutschlands hat 94 Punkte von 100 möglichen bekommen.
Wenn wir nur nach trockenen 2016er Rieslingen aus Württemberg suchen, finden wir uns mit den
90 Punkten auf dem 2. Platz wieder!
Da freuen wir uns mit Ihnen auf ausgezeichnete Qualitäten, die wir gerne mit Ihnen teilen.
Riesling VX ist ein besonderer Riesling aus den steisten Lagen unseres Gutes. Dort wachsen besonders lockere Riesling Trauben von hoher Qualität.
So hat die Jury bewertet.
Infos zu den Weinen durch draufclicken auf die Überschrift.
Klassischerweise ist das Bild des Rieslings mit dezenter Restsüße geprägt. Zwar hat sich in den letzten Jahren viel verändert, doch mit etwas Restsüße wird die Frucht unterstrichen, ohne dass es gleich Süß schmecken muss. So ist es bei unserem Riesling 40+.
Der beste feinherbe Riesling des Wettbewerbs deutschlandweit hat 92 Punkte erzielt. Unserer hat 90 Punkte. Württemberg zählt ja nicht unbedingt zu den bekanntesten Rieslingregionen der Welt - Zeit dass sich das ändert. Spannend ist, dass die besten 2016er württemberger Rieslinge dieser Gruppe allesamt aus dem Stromberg kommen.
Wir sind regional somit auf einem super 2. Platz!
Riesling 40+ stammt aus den ältesten Weinbergen unseres Gutes, Pflanzjahr 1967, uns zeigt das Potenzial alter Reben.
Jury Bewertung