One zaiss fits all…

Is it a matter of size?

Zaiß und size  – 

klangliche Ähnlichkeit, vor allem wenn man beides im Englischen ausspricht. 

One size fits all…   ist z.B. bei Kleidungsstücken ein Begriff für die vielseitige Verwendung über (fast) alle Größen hinweg.  (übers.: Eine Größe passt allen)  

Schön, wenn man nicht auf ein Format festgelegt ist.  
One Zaiß fits all… oder bei uns intern nur kurz OZFA genannt.

In Kombination mit unserem Familien- Namen Zaiß ergibt sich ein ganz eigener neuer Sinn.          

Ein Zaiß für alle Fälle…

Zaiß matters!

One size fits all

Everybody's Darling?

Nein!   Es sind drei individuelle Weine. Sie bieten mehr als der Name vermuten lässt. So geht schwäbisches understatement!

One Zaiß fits all…   … mit Freunden, zum guten Essen, bei Ihrer Feier, auf dem Sofa, beim Grillen, in Ihrem Lieblingslokal, zum Sommerfest, direkt beim Winzer, auf dem Weinfest, zu Empfängen, beim get together, zum Rendezvous, …

One Zaiß fits all…   muss dabei nicht die Hauptrolle spielen. Doch nur mit einer guten Story wird es großes Kino.

Zu den Weinen im Shop

One size fits all

One Zaiß fits all... rot

One Zaiß fits all…   Ein kräftiger Roter Acolon von 2020 mit Aromen von Erbeeren, Himbeeren, Pflaumen und Kirsche mit Finesse und dennoch mit Volumen und Körper.
Der Acolon ist eine neuere Rebsorte aus der Weinbauschule Weinsberg. Die Elternsorten sind Lemberger als auch Dornfelder. Entstanden ist er Anfang der 1970er Jahre. Im Weinberg ist er pflegeleicht und früh in der Reife - noch früher als der Dornfelder.


OZFA rot im Shop

One zaiss fits all

One Zaiß fits all... rosé

One Zaiß fits all…   Diese Rosé Cuvée ist der Alleskönner der Weinlinie. "Saftige Fruchtaromen von  Johannisbeeren, Erdbeeren, Himbeeren und Herzkirschen mit einer Spur Cassis.

Lebendig und verspielt, mit frecher Säure und einem  Touch Grapefruit entwickelt sich ein vielschichtiges und unwiderstehliches Geschmackserlebnis.  Ein Cuvée aus Spätburgunder, Lemberger, Frühburgunder und ein Schuss Cabernet.

Unser Tipp: probieren!

OZFA rosé im Shop

One zaiss fits all

One Zaiß fits all... weiß

One Zaiß fits all…   Ein trockener Rivaner aus 2021. Dieser  leichtfüßige Weiße mit Aromen wie Maracuja, Apfel und feiner  Zitrusnote passt ideal zum Sommer. Schmeckt am besten gut gekühlt! Hat durchaus Ähnlichkeit mit einem Sauvignon blanc, ist aber nicht grasig-grüne und säurebetonte Typ, sondern weicher und 'ne Spur gelbfruchtiger.

Ein toller Essensbegleiter, der hervorragend zu hellem Geflügel, Schweinefleisch, Nudelgerichten mit Basilikum und Knoblauch sowie Bärlauch sehr gut passt. 

OZFA weiß im Shop

nominiert German Design Award

Understatement auf schwäbisch

Das Ziel der Weine

Entstanden sind drei verständliche Weine für (fast) jeden Anlass. Jeweils ein Cuvée in Rot, Rosé und Weiß - immer ein spannender Mix aus Tradition und Innovation! Eben One Zaiß fits all.. 

Das erfrischend andere Design setzt klare Akzente. Klar, verständlich, durchaus mit Wortwitz und treffsicher das Produkt charakterisiert. Sichtbar Anders mit hoher Wieder- Erkennung und ganz wichtig: Mit persönlichem, ja sozusagen familiärem Bezug zu Wein und Winzer. 

Unser Ziel: Weine mit klarem Bekenntnis zu ihrer Herkunft und zu den Menschen, die sie machen. 

Mit diesem Hintergrund erscheint der Name umso logischer und ist authentisch umgesetzt. Die Generation diesseits des Kennerkopfes sucht Württemberger Wein. Wir verkörpern das neue moderne Württemberg. Keinesfalls vergessen wir dabei unsere Wurzeln. So wecken wir die Begeisterung für diese Weine. Wir stehen zu unserer Herkunft. Darum gibt es diese Weine in der Schlegelflasche. Für uns ein klarer Vorteil zur Differenzierung!

Wein ist unsere Leidenschaft

Tradition kann ohne Innovation nicht bestehen

One Zaiß fits all

Zaiß  - eine der ältesten und bekanntesten Winzerfamilien Württembergs. Übers Land hinaus enorm bekannt durch Wein, Winzergastronomie, Weinfeste, Weindörfer, Feste, Messen, Märkte, sogar aus dem „Tatort“,etc. Seit 1646 achten wir Traditionen und Werte und sind dem Weinbau verbunden. Dazu gehören für uns Bodenständigkeit, ehrliche Handwerkskunst und Spaß an der Geselligkeit. Mit einem Guten Glas als Begleiter gefällt uns das gleich viel besser.

Doch um traditionelle Werte zu erhalten - der Anbau klassischer Sorten und Weinbau in steilen Lagen prägen diese - muss man auch für Innovationen bereit sein.

Tradition kann ohne Innovation nicht bestehen.  Bewährte Rebsorten kombinieren wir mit Neuen. Genauso vielfältig ist die Weinbereitung. Angefangen von klassischer selektiver Handlese bis zu modernen temperaturgeführten Weinausbau oder dem sorgfältigen Umgang mit Holz. Ein modernes und zugleich puristisches Etiketten- Design, das Namen und Güte der Weine in Einklang bringt. So gelingt uns der Brückenschlag vom modernen Erscheinungsbild zum traditionellen Handwerk.

Odoo • Bild und Text
Odoo • Bild und Text